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Die Ballone

Die Ballone

Sie fahren bei uns im Ballon mit maximal 6 Gästen.

Ballon Tours Berlin verfügt über Heißluftballone in verschiedenen Größenordnungen. Entsprechend der Hüllengröße bestimmt sich auch die Größe des Ballonkorbes und die Anzahl der möglichen Passagiere.

Die Ballonhülle

Die Hauptbestandteile eines Heißluftballons sind die Hülle, der Korb und das Brennersystem. Die Hülle, bestehend aus einem weich beschichteten, reißfesten Nylongewebe hat bei den meisten unserer Ballone ein Volumen von 5.100 Kubikmetern. So ein Ballon erreicht bei einem Durchmesser von 24 m, eine stattliche Höhe von ca. 27 m und entspricht in etwa der Größe von vier Einfamilienhäusern.

Der Ballonkorb

Bei dem Korb handelt es sich um ein Weidengeflecht aus Manila- oder Peddigrohr, einer massiven Bodenplatte und Stahlseilen an denen der Korb unter der Hülle aufgehängt ist.

Der Antrieb

Zwischen Korb und Hülle befindet sich der Antrieb, das Brennersystem. Ein Doppelbrenner erzeugt eine viele Meter hohe und ca. 1.800 °C heiße Flamme, die mit ca. 5.000 PS die für den Auftrieb notwendige heiße Luft in der Hülle erzeugt. Gespeist wird der Brenner aus den Propangasflaschen im Korb.

Hülle, Korb und Brenner werden vervollständigt durch die Bordinstrumente, diverse Sicherheitsausrüstung und das Funkgerät. Dieses dient zur Kontaktaufnahme mit den zuständigen Flugsicherungsstellen sowie mit dem Verfolger oder auch zu anderen Ballonen.

Die Sicherheit

Der Heißluftballon ist ein sehr zuverlässiges Luftfahrzeug. Es werden hier, wie generell in der Luftfahrt, sehr strenge Maßstäbe angelegt. So muß der Ballon mindestens einmal im Jahr einer Prüfung durch einen Luftsachverständigen unterzogen werden - vergleichbar mit dem TÜV im Straßenverkehr.

Die Versicherung

Alle Luftfahrzeuge und deren Insassen, d.h. auch die der Heißluftballone, sind nach einheitlichen Kriterien versichert. Es gibt also keine Unterschiede in der Versicherung etwa eines Airliners oder eines Ballones.